Altro

Strapazierfähig und dabei wohnlich

 

Im April 2018 ist eine der größ­ten gynäkologischen Tageskliniken Deutschlands in Hamburg eröffnet worden. Den 15 Fachärzten stehen dort neue Klinikräume auf einer Fläche von mehr als 2.500 Quadrat­metern zur Verfügung – das sind fast siebzig Prozent mehr als am vorherigen Standort. Für die Ärzte stehen sechs moderne Operationssäle bereit. Als das Herzstück der neuen Klinik bieten sie die optimalen Bedingungen für eine sichere und fachlich hochkompetente Versorgung der Patientinnen. Für die Innenausstattung wählte das beauftragte Architektur- und Planungsbüro K-Line MedPlan aus Kiel den modularen Akustik Designboden Altro Ensemble / M 500 mit einer matten, strapazierfähigen und kratzfesten Oberfläche. „Mit seinem ansprechenden Dessin unterstützt der Bodenbelag das wohn­liche Ambiente in der Tagesklinik, und seine Trittschalldämmung von 15 dB sorgt für die gewünschte angenehme Ruhe in der Klinik und den darunterliegenden Räumen“, berichtet ­Hersteller Altro. Die Dimensionsstabilität des Altro Ensemble / M 500 und der Nachweis des Reinigungs- und Hygiene-Managers zu seinem Einsatz in klinischen Bereichen habe sich positiv auf die Entscheidung des Betreibers ausgewirkt. Insgesamt 1.360 Quadratmeter des Bodenbelags wurden in den Patientenzimmern, in Sanitärbereichen und Behandlungsräumen sowie in den öffentlichen Bereichen verlegt.

Im Operationsflur und in den präoperativen Bereichen wurden insgesamt 400 Quadratmeter Altro Operetta / R 300 in dezenten Farben verlegt. Der Bodenbelag weist dieselbe hochwertige Qualität auf wie der Altro Ensemble / M 500 auf. Für den Boden sprach auch sein geringer Rollenwiderstand, so dass sich die Patientenbetten leicht bewegen lassen. Dr. med. Andreas Nugent und seine Kollegen sind begeistert von der hohen Gehelastizität der Böden, die für ein äußerst angenehmes Laufgefühl sorgen und Ermüdungserscheinungen reduzieren. Auch der Raumklang wird als sehr angenehm empfunden und die reflexionsarme Optik sowie das Design kommen bei allen Mitarbeitern sehr gut an. (Fotos: Altro)

Altro

Objekt: Frauenklinik an der Elbe, Hamburg

eingesetztes Material: Akustik Designboden Altro Ensemble / M 500, Altro Operetta / R 300

Einsatzbereiche: Patientenzimmer, Behandlungsräume, Sanitärbereiche und öffentliche Bereichen

Besonderheiten: Trittschalldämmung von 15 dB

Kontakt:

Altro
Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG
Ebertallee 209, 06846 Dessau-Roßlau
Tel. 03 40 / 65 00 -0, Fax 03 40 / 6 50 02 02
www.altro.de und anfrage@altro.de