Altro

Hoch belastbar und dauerhaft schön

 

Ob Wandern, Mountainbiking oder Skifahren – das Kleinwalsertal ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine beliebte Urlaubsregion. Als Österreichs drittgrößtes Reiseziel spielt der Tourismus als Haupterwerbsquelle für die Region eine große Rolle. Auch das Personal muss untergebracht werden, aber der Raum vor Ort ist knapp. Daher wurde im Tal ein Wohnkonzept für neue Apartments entwickelt – das Staff Resort. Der Bauherr, die Nenning GmbH, beauftragte für die Projektentwicklung und Planung des neuen Staff Resorts die Firma Drexelbau GmbH. Die alten Unterbringungen wurden abgerissen; an deren Stelle entstanden vierzig neue, moderne Apartments, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Personals. Jede der vollmöblierten Wohnungen verfügt über rund 27 Quadratmeter Wohnfläche mit einem Balkon oder einer Terrasse. „Alle Apartments waren schon vor Baubeginn an die Arbeitgeber im Tal vermietet“, berichtet Thomas Drexel, Geschäftsführer der Drexelbau GmbH. „Das neue Wohnkonzept hat somit noch vor der Grundsteinlegung überzeugt.“
 
Die besondere Herausforderung des Projekts bestand darin, die Apartments des Staff Resorts innerhalb von nur sieben Monaten zu errichten. „Trotz dieser kurzen Bauzeit wollten wir nicht auf qualitativ hochwertige Materialien verzichten“, sagt Thomas Drexel. Daher wählte man für die Flure, Wohn- und Aufenthaltsräume des Staff Resorts den Design-Bodenbelag Altro Ensemble / M 500 im Farbton Beton mittel. Dank seiner Flexibilität ließ er sich sehr einfach und zügig vom beauftragen Fußbodenlegebetrieb Baco, Karcher & Schlierkamp verlegen. „Der Boden bietet eine hervorragende Trittschalldämmung von 15 dB und ist geeignet für ganz verschiedene Bereiche unter anderem in Hotellerie, Gastronomie, im Bildungs- und Gesundheitswesen“, erklärt Hersteller Altro. Mit seiner großen Auswahl an Farben, Strukturen und Designs, die zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten zulassen, vereint der Altro Ensemble / M 500 funktionale und ästhetische Eigenschaften. Seine haltbare Oberflächenvergütung schützt dauerhaft vor Schmutz und Verunreinigungen und sorgt so für eine einfache Reinigung und verlängerte Lebensdauer. Mit einer Materialstärke von 2,6 Millimeter ist er außerdem besonders gehelastisch. „Der Altro Ensemble / M 500 kam bereits in vielen unserer Projekte zum Einsatz. Dank der schönen und natürlichen Optik und seiner hervorragenden Funktionalität ist er immer eine gute Wahl“, bilanziert Thomas Drexel. (Fotos: Dominik Berchtold)

Altro

Objekt: Staff Resort im Kleinwalsertal, Österreich
eingesetztes Material: heterogene Vinylböden in 2, partiell 3 und 4 Metern Breite
Einsatzbereiche: Design-Bodenbelag Altro Ensemble / M 500 im Farbton Beton mittel für Flure, Wohn- und Aufenthaltsräume

Kontakt:
Altro
Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG
Ebertallee 209, 06846 Dessau-Roßlau
Tel. 03 40 / 65 00 -0, Fax 03 40 / 6 50 02 02
www.altro.de und anfrage@altro.de