HMTX

225 Artikel in drei Kategorien

 

Die Marken Aspecta und Allure gehören zu HMTX Industries, einem global tätigen Unternehmen, das Bodenbeläge vertreibt und entwickelt und ein breites Spektrum an LVT-Lösungen anbietet. 2022 hat HMTX Industries die Unternehmensbereiche Aspecta ERME, Aspecta Asia Pacific und Vertex in der neuen Vertriebsgesellschaft HMTX Global zusammengeführt. In Zusammenarbeit mit dem Logistikparter NTG Logistics (Nordic Transport Group) wurde in den Niederlanden ein 9.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum gebaut, von dem aus die gesamte Produktpalette von Aspecta und Allure europaweit ausgeliefert wird. Das gesamte Produktportfolio unter der Marke Aspecta wurde überarbeitet, um neue Dekore und Farben ergänzt und das Markenimage sowie das Marketing neu ausgerichtet. Das neue Aspecta-Programm ist als „One-Stop-Shop“ gedacht. Es umfasst drei Kollektionen mit 225 Artikeln. Die neuen Kollektionen sind im Januar auf der Domotex vorgestellt worden. Das Angebot ist von Grund auf neu strukturiert worden, neue Spezifikationen wurden aufgenommen und mit 120 neuen Artikeln an den aktuellen Trends ausgerichtet. Die Kollektion Aspecta und Elemental by Aspecta wurden zusammengelegt zu einem Gesamtportfolio unter der Marke Aspecta, die zukünftig alle aktuellen Marktsegmente und Kundenwünsche abdecken sollen. Teile der bestehenden Kollektionen fließen ein, aber vor allem erfährt das Portfolio eine sichtbare Auffrischung. Mehr als die Hälfte der neuen Kollektion sind neu entwickelte Dekore und Farben, wobei sich einige der 120 neuen Visuals auch mehrfach in verschiedenen Spezifikationen wiederfinden. Die nun 225 Artikel führen zu einer besseren Übersichtlichkeit und machen erhöhte Lagerbestände pro Artikel möglich. 

Die neue Aspecta Kollektion ist in drei Produktkategorien mit verschiedenen Schwerpunkten unterteilt, die farblich voneinander abgesetzt sind: Essentials, Excellence und Contours. Aspecta Essentials (grün) bietet alles für den privaten Wohnungsbau und das leichte Objekt. Einstiegslösungen mit insgesamt 43 trendorientierten Holz- und Steinfarben, teils als Klebevariante mit 0,3 mm Nutzschicht, teils als SPC mit 0,3 mm und 0,55 mm Nutzschicht. Aspecta Excellence (grau) ist die Kernkollektion der neuen Aspecta mit dem breitesten sowie aktuellsten Farb- und Designangebot und bietet qualitativ hochwertige technische Lösungen. Von den insgesamt 107 Artikeln werden 37 Farben sowohl zur Verklebung mit 0,55 mm Nutzschicht und als ISOCORE-Click mit 0,55 mm Nutzschicht angeboten. Eine Auswahl von jeweils 14 Farben ist auch als Klebevariante in 0,7mm und als Loose-Lay in 0,55mm erhältlich. Das Highlight sind sieben Farben im XXL-Format 220x1803mm in ISOCORE-Click 0,55.  orange ist die Farbe von Aspecta Contours. Die im 2019 erfolgreich eingeführte Contours-Kollektion zeigt sich jetzt in sechs statt vorher vier Verlegemustern wie Chevron, Herringbone und Basket Weave. Zusätzlich zu ISOCORE Click 55 wird ein Drittel der 67 Artikel auch in einer 0,55 mm starken Nutzschicht als Klebevariante angeboten. Die Kollektion für extravagantes, elegantes Interiordesign ist erstmals auch in Steinoptik erhältlich.

„Vor allem auf die Gestaltung der Oberflächenprägungen haben wir bei der Entwicklung der neuen Dekore von Aspecta besonders geachtet. Hier entscheidet sich, ob ein Dekor vom Kunden als authentisch wahrgenommen wird und hier liegt bei der Entwicklung von LVTs ein hohes ästhetisches Potenzial“, erklärt Claudia Kunath, seit April 2022 Leiterin Global Design bei HMTX Industries, die Arbeit des Designteams. Alle neuen Holzdekore der Excellence-Kollektion werden mit einem doppelten Druckzylinder-Set gedruckt, was vor allem bei den XXL-Planken im Format 220 x 1.803 mm eine besondere Wirkung zeigt. Nachhaltigkeit war wie überall auch auf der Domotex ein großes Thema – bei HMTX ist die nachhaltige Kultur sogar „fest in der Unternehmens-DNA verankert“, erklärt der Hersteller. Das gelte nicht nur für die Bodenbeläge, sondern auch für das Unternehmen selbst. So wurden Qualitätsstandards festgelegt und fortlaufend überprüft, die Produkte und das Unternehmen relevanten Zertifizierungen unterzogen und die Zusammenarbeit mit Institution wie der AGPU, DGNB und ILFI vorangetrieben. Mit dem vom ILFI ausgestellten Zertifikat „DECLARE-Label“ legt das Unternehmen alle Inhaltsstoffe, die Produktionsstandorte sowie den Einfluss der Produkte auf die Umwelt offen. Alle Aspecta-Kollektionen haben seit 2017 ein DECLARE-Label. Die beiden neuen Kollektionen Excellence und Contours werden zudem ab sofort klimaneutral produziert und haben somit einen Netto-Null-CO2-Fußabdruck. Die CO2-Neutralität wird durch die Reduzierung der betrieblichen Emissionen und des CO2-Ausstoßes bei der Produktherstellung erreicht. Den verbleibenden Kohlendioxidausstoß kompensiert das Unternehmen mit erworbenen CO2-Zertifikaten. Wie konsequent man bei HMTX Industries Nachhaltigkeitsziele umsetzt, zeigt sich auch an der neuen Firmenzentrale in Norwalk, CT (USA). Das Gebäude wurde als „Green Building“ errichtet. Fast alle vorhandenen Bäume blieben unberührt, so dass die oberen Stockwerke jetzt von Baumkronen umgeben sind. Den Strom liefern Sonnenkollektoren. (Fotos: HMTX)


HMTX

Thema: 3 LVT-Kollektionen mit 225 Artikeln
Ausführung: AspectaTM Essentials (privater Wohnungsbau, leichtes Objekt), Aspecta Excellence (hochwertige Lösungen), Aspecta Contours (Verlegemuster wie Chevron, Herringbone und Basket Weave)

Kontakt: 
HMTX Global – Aspecta Headquarters
Argon 37a, 4751XC Oud Gastel / Niederlande
Tel. 00 31 (0) 88 / 16 62 500
Fax 00 31 (0) 88 / 16 62 599
info@aspectaflooring.com
www.aspectaflooring.com
www.hmtxglobal.com