Jansen

Klassiker sorgt für Aufbruchstimmung

 

Mit einem starken Signal meldet sich Jansen zurück im Markt. Was vor hundert Jahren mit der Erstabfüllung von Ahrweilit Spachtel in Ahrweiler begann, lässt die Herzen im Ahrtal erneut höherschlagen. „Ja, wir füllen wieder im Werk ab“, heißt es ein Jahr nach der Flutkatastrophe, von der das Unternehmen und seine Mitarbeiter stark betroffen waren. „Die Abfüllung eines solchen Klassikers wieder vor Ort zu haben, ist ein unglaublich gutes Gefühl“, fasst Geschäftsführer Peter Jansen die Bedeutung für das gesamte Jansen-Team in Worte. In den vergangenen Monaten wurde alles dafür getan, die eigene Handlungs- und Lieferfähigkeit sukzessive wiederherzustellen. „Zurzeit ist hier im Werk jede Menge Pioniergeist zu spüren. Natürlich haben Pioniere auch mit Widrigkeiten und Hindernissen zu kämpfen, aber sie wissen damit umzugehen. Umso mehr freuen wir uns, mit der Abfüllung von Ahrweilit NO. 1, dem ersten echten Jansen Original, mit dem vor hundert Jahren alles begann – die Früchte all dieser Bemühungen zu sehen“, so Peter Jansen weiter. Das Jahr 2022 steht für Jansen ganz im Zeichen dieser Aufbruchstimmung. „Auch die emotionale Bedeutung von Ahrweilit ist groß für uns. Jetzt, hundert Jahre nach der Erstabfüllung, ist es wieder der Ahrweilit, der für uns einer der wichtigsten Meilensteine überhaupt markiert“, erklärt Alexandra Bardjasteh, stellvertretend für die Inhaberfamilie. Es handele sich um das erste Produkt, das Jansen nach der Flut am 14. Juli 2021 im Ahrtal abfüllen könne. Um das nicht zu vergessen, wurde es Ahrweilit NO.1 genannt.

Wie liebevoll man mit diesem Thema in der Kommunikation umgehen kann, zeigen die Ahrweiler Lackspezialisten mit einer besonderen Kampagne: In Anlehnung an die alten Werbemotive der sechziger Jahre, die die Belegschaft aus der Flut gerettet hat, setzt Jansen diese nun mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neu in Szene. „Uns sind so viele Wurzeln und Erinnerungen von der Flut genommen worden, da kann man sich gar nicht vorstellen, wie sehr wir uns über diese Überbleibsel gefreut haben. Die Idee, die alten Motive für unseren Neustart zu nutzen, hat uns alle begeistert. Und ich glaube, dass sieht man den ‚neuen alten Motiven‘ auch an“, sagt Alexandra Bardjasteh weiter. Bereits seit dem Beginn des Sommers, erklärt man bei Jansen, sind die ersten dieser Motive im Handel und in den digitalen Kanälen zu sehen (Fotos: Jansen).


Jansen

Thema: 100 Jahre Ahrweilit Spachtel
Produkt: Ahrweilit NO.1 ist erstes Produkt, das Jansen nach der Flut im Juli 2021 wieder abfüllt
Besonderheiten: besondere Kampagne in Anlehnung an alte Werbemotive der sechziger Jahre, die von der Belegschaft aus der Flut gerettet wurden

Kontakt:
P. A. Jansen GmbH u. Co. KG
Maler-Spezialprodukte
Hochstadenstraße 22, 53474 Ahrweiler
Tel. 0 26 41 / 38 97 -0, Fax 0 26 41 / 38 97 28
www.jansen.de, info@jansen.de