Sigma Coatings

Die Innovation für hochwertige Anstriche

 

2016 hatte das Team von Malermeister Eric Stranzenbach das erste von drei Mehrfamilienhäusern aus den achtziger Jahren im oberbergischen Wiehl mit einem neuen Fassadenanstrich versorgt – damals noch mit Sigma Siloxan Fassadenfarbe A+F. „Die hohe Witterungsbeständigkeit, geringe Verschmutzungsneigung und sehr gute Farbtonbeständigkeit sprechen für sich“, sagte Stranzenbach. Nun wurde ihm die jüngste Innovation in der Sigma Siloxan Produktfamilie vorgestellt: Die im März 2020 eingeführte Produktneuheit Sigma Siloxan All Season sollte beim Neuanstrich des dritten und letzten der zu modernisierenden Mehrfamilienhäuser ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Durch Verwendung innovativer Leichtfüllstoffe bringt Sigma Siloxan All Season rund dreißig Prozent weniger Gewicht auf die Waage. Auch beim Ausrollen mit der Farbwalze punktet die neue Qualität: Die Farbe lässt sich leichter und schneller verteilen und füllt die Putzstruktur noch besser aus. „Das schont die Handgelenke und steigert die Flächenproduktivität“, erklärt der Malergeselle Jürgen Grützmacher. 

Sigma Siloxan All Season ist dank innovativer „Quick Rain Resistance“ Technologie bei 23 °C und fünfzig Prozent relativer Luftfeuchte bereits nach zwanzig Minuten regenfest, also etwa doppelt so schnell wie eine herkömmliche Silikonharzfarbe. Ein Fassadenanstrich ist so zuverlässig innerhalb weniger Tage abzuschließen, selbst wenn täglich nur wenige trockene Stunden das Arbeiten ermöglichen. Nach dem ersten Vergleichstest der beiden Sigma Siloxan Fassadenfarben an der Fassade in Wiehl ging es an die Großfläche. „Eine tolle Farbe, die wir von jetzt an sicherlich häufiger ­einsetzen werden“, lautete das Fazit von Stranzenbach. Geeignet ist Sigma Siloxan All Season für hochwertige Anstriche auf fast allen mineralischen Untergründen, auf Wärmedämmverbundsystemen sowie auf historischen Putzen an Bauwerken, die dem Denkmalschutz unterliegen. Sie kann bei Temperaturen von 2 bis 35 °C und einer Luftfeuchte von bis zu neunzig Prozent verarbeitet werden. Darüber hinaus bietet Sigma Siloxan All Season extreme Witterungsbeständigkeit, hohe Schlagregenfestigkeit, vor­beugenden Filmschutz gegen Algen- und Pilzbefall, hervorragende Wasserdampfdurchlässigkeit und hohe Farbtonbeständigkeit. Gemäß BFS-Merkblatt Nr. 26 entspricht die Farbtonbeständigkeit von Sigma Siloxan All Season der Klasse A Gruppe 1. Die Wasserdampfdurch­lässigkeit (sd-Wert) der Beschichtung ist mit < 0,14 besonders hoch (Klasse V1), ihre Wasserdurchlässigkeit (w-Wert) mit < 0,1 [kg/(m2·h0,5)] sehr niedrig (Klasse W3). Mit Sigma Siloxan All Season beschichtete Fassaden behalten deshalb besonders lange ihr ansprechendes Erscheinungsbild. (Fotos: PPG Coatings Deutschland GmbH)


Sigma Coatings

Objekt: Mehrfamilienhäuser im oberbergischen Wiehl

eingesetztes Material: Sigma Siloxan All Season

Ausführung: Silikonharzfarbe für Fassadenanstriche

Besonderheiten: Fassaden werden extrem witterungsbeständig und hoch schlagregenfest, vorbeugender Filmschutz schützt gegen Algen- und Pilzbefall

Kontakt:
Sigma Coatings
PPG Coatings Deutschland GmbH
Feldstraße 5A, 44867 Bochum
Tel. 02 34 / 8 69 -0, Fax 02 34 / 86 93 80
info@sigmacoatings.de, www.sigmacoatings.de