Caparol und Alligator erhöhen Preise

Rohstoffpreise auf historischen Höchststand
Montag, 12 Februar, 2018 - 10:30

Caparol und Alligator erhöhen ihre Preise nach Produkten und Produktgruppen differenziert in der Größenordnung von circa sechs Prozent zum 1. Juni 2018. „In den vergangenen zwölf Monaten sind die Preise für Rohstoffe zur Herstellung von Bautenanstrichmitteln extrem gestiegen. Die Branche ist weltweit betroffen, und auch die deutsche Lack-, Farben- und Druckfarbenindustrie kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen. Im Gegenteil: Die Preise auf den Weltmärkten sind in den vergangenen Wochen nochmals in die Höhe geschossen. Ein Ende dieser preislich historischen Höchststände ist nicht abzusehen“, erklärt die DAW SE in Ober-Ramstadt. Dieser Kostendruck gewinne dadurch an Schärfe, dass einzelne Rohstoffe auf den internationalen Beschaffungsmärkten weiterhin knapp und teilweise kaum noch im erforderlichen Umfang verfügbar seien. Das gelte insbesondere für den Rohstoff Titandioxid, der zur Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte unverzichtbar ist.

„Rohstoffkosten sind für die Lack- und Farbenindustrie maßgeblich, da der überwiegende Teil der Herstellkosten unserer Qualitätsprodukte auf Rohstoffe entfällt“, so Caparol-Geschäftsführer Dr. Tony Horneff. Neben den exorbitanten Rohstoffkosten würden sich die Hersteller aktuell weiteren Steigerungen bei den Logistik- und Energiekosten sowie branchenüblichen Lohnkostensteigerungen gegenüberstehen sehen, die ohne Preisanpassungen nicht mehr zu kompensieren seien. (rad)

 

Mehr aktuelle News

 
Mittwoch, 14 November, 2018 - 13:00

EPLF: Paul De Cock legt Amt nieder

Leitung der Fußbodensparte Nordamerika von Mohawk

Montag, 12 November, 2018 - 14:45

VdL: Industrie will „Blauen Engel“ unverändert

Kriterien des Umweltzeichens für Wandfarben vor Verschärfung

Montag, 12 November, 2018 - 14:30

Heimtex: Nur Möbelstoffe trotzen dem Abwärtstrend

Jahrestagung Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie

Montag, 12 November, 2018 - 14:00

Mapei: Segment Fußboden legt zu

Umsatzziel von 150 Millionen Euro angepeilt

Montag, 12 November, 2018 - 09:45

Brillux Akademie: Seminarprogramm 2019

Das Handwerk fit machen mit 26 Themen