DLW Flooring: „Sanierung im Plan“

Neuer Eigentümer für Unternehmen gesucht
Mittwoch, 8 November, 2017 - 13:15

Die Sanierung in Eigenverwaltung der DLW Flooring GmbH, Hersteller von Bodenbelägen, liegt nach Angaben des Unternehmens „voll im Plan“. Der CEO des Unternehmens, Hans-Norbert Topp, erklärt: „Unsere Umsatzerwartungen werden erfüllt. Der Geschäftsbetrieb läuft stabil, wichtige Kunden und Lieferanten arbeiten weiter mit DLW Flooring zusammen, eingehende Aufträge werden wie üblich bearbeitet und ausgeliefert.“ Topp wurde vor sieben Monaten für die Umsetzung der Sanierung in die Geschäftsführung berufen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens mit Stammsitz im süddeutschen Bietigheim-Bissingen. In weiterhin voller Verantwortung für das operative Geschäft prüfe er derzeit Sanierungsoptionen. In der Eigenverwaltung werde Topp von dem Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Patric Naumann, Partner der Sozietät Wellensiek, unterstützt. Um den eingeschlagenen Sanierungsweg weiter abzusichern, sei nun einen Investorenprozess eingeleitet worden. Ziel sei es, so einen neuen Eigentümer für das gesamte Unternehmen finden, der DLW Flooring über das eingeleitete Sanierungsverfahren hinaus begleite und in eine positive Zukunft führe, heißt es weiter. Die potenziellen Investoren erhalten in den kommenden Wochen die Möglichkeit, Zahlen und Daten des Unternehmens zu prüfen, um dann ein entsprechendes Angebot zu erstellen und abzugeben. „Der Bieter mit dem besten Gesamtkonzept für alle Beteiligten wird dann den Zuschlag erhalten“, so Topp. 

DLW Flooring befindet sich seit mehr als einem Jahr in einem umfangreichen Sanierungsprozess. Die Geschäftsführung hatte Mitte Oktober beim zuständigen Amtsgericht ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt, da ein kurzfristig aufgetretener Liquiditätsengpass nicht habe ausgeglichen werden können. „Die Verantwortlichen nutzen so die vom Gesetzgeber geschaffenen Möglichkeiten, den eingeschlagenen Sanierungsweg zu verstärken“, erklärt das Unternehmen. Auch in dem eingeleiteten Verfahren sei DLW Flooring weiterhin für seine Kunden mit gewohnter Qualität und bekanntem Service am Markt tätig. (rad)