Dr. Murjahn-Förderpreis 2018 verliehen

Vier Profis in Berlin für ihre Ideen ausgezeichnet
Dienstag, 18 Dezember, 2018 - 11:00

Preisträger beim Dr. Murjahn-Förderpreis 2018 sind die Malermeister Winfried Jünemann, Haico Böhmer und Peter Fuchs. Ihre Projekte wurden mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Den mit 5000 Euro ausgelobten Sonderpreis für Jungmaler/innen nahm Bianca Scholz entgegen. Die Preisverleihung am 5. Dezember im Meistersaal des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin war eingebunden in eine Veranstaltung des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, der Partner des Förderpreises ist. (Fotos: Kuratorium Dr. Murjahn-Förderpreis). Winfried Jünemann erhielt den Dr. Murjahn-Förderpreis für das Projekt „Werkzeug- und Techniktag“. Er hat eine außerbetriebliche Fortbildung ins Leben gerufen, die Azubis und Praktikanten grundlegende Werkzeug-, Material- und Technikkenntnisse vermittelt. Ein Erfolg: Zum bundesweit ersten Werkzeug- und Techniktag hatten sich statt der erwarteten 400 Teilnehmer mehr als 800 Auszubildende angemeldet.

Haico Böhmer aus Weiterstadt wurde für ein von ihm entwickeltes patentiertes Verfahren geehrt, mit dem sofort beim Feststellen eines Schimmelschadens Maßnahmen zur Sanierung ergriffen werden können. Peter Fuchs aus Neunkirchen-Seelscheid erhielt den Förderpreis für die von ihm entwickelte „Mobile Filteranlage für Fassadenreinigungen“. Bei der Preisverleihung betonte Dr. Ralf Murjahn,  der Vorsitzende der DAW-Geschäftsleitung, die Leistungsfähigkeit des Handwerks, dessen Kreativität und Schaffenskraft. Zugleich rief er Intention, Ursprung und den generationsübergreifenden Charakter des Förderpreises in Erinnerung, den sein Vater Dr. Klaus Murjahn anlässlich seines 75. Geburtstags im November 2011 zur Unterstützung des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks ins Leben gerufen hatte. (rad)

 

Mehr aktuelle News

 
Donnerstag, 15 August, 2019 - 10:15

2020 mit neuem Datum an vier Tagen

Mittwoch, 7 August, 2019 - 11:45

„Vertiefte Zusammenarbeit bei Bodenbelägen und Zubehör“

Mittwoch, 7 August, 2019 - 09:30

Preise für Open Frameworks Design Edition

Freitag, 2 August, 2019 - 15:00

Neuer Geschäftsführer der Hain Natur-Böden GmbH

Mittwoch, 31 Juli, 2019 - 11:30

Prämiert als ´"Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts 2019"