Haro: neue Distributionsstrategie

Markenbotschaft lautet „natürlich, schöne Böden“
Donnerstag, 18 Februar, 2021 - 11:15

Mit einer neuen Distributionsstrategie will Haro Wachstumschancen für seine Handelspartner schaffen. „Mit der Digitalisierung und der zunehmenden Bereitschaft der Konsumenten auch bisher nicht online-affine Produkte im Netz zu beziehen, ist der Wettbewerb innerhalb der unterschiedlichen Vertriebskanäle immer stärker geworden“, heißt es dazu von Hamberger Flooring aus Rosenheim. Die neue Distributionsstrategie solle die Berührungspunkte der Vertriebspartner in den konkurrierenden Absatzkanälen verringern, der Verkauf von hochwertigen Markenprodukten Made in Germany solle unterstützt werden. So differenziert Haro zukünftig grundlegend in den Absatzkanälen Großhandel, Fachhandel und Baumarkt bei Sortimenten, Kommunikationsmaßnah-men und spezifischen Service- und Leistungsangeboten am PoS. Diese werden nach den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe ausgerichtet. Flankierend unterstützt wird die Differenzierung durch ein neues Preis- und Konditionssystem, das zum 1. März eingeführt wird.

Mit der Profi Selection für den Großhandel, der Handels Selection für den Fachhandel und der Online Selection wurden exklusive Sortimente geschaffen, die speziell auf den jeweiligen Vertriebskanal abgestimmt sind. Auch die Verkaufsunterstützung ist den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. Die einzelnen Produktsortimente präsentieren sich unter einem neuen Dachmarkenauftritt von Haro. „Davon profitiert der Handelspartner deutlich. Er braucht keine Zweitmarken mehr zu positionieren und nutzt damit die gesamte Kraft des neuen Markenauftritts“, erklärt man bei Haro. „Im Ergebnis wird sich die Marke Haro ab 2021 in ihrem Erscheinungsbild klarer, lebendiger und persönlicher präsentieren. Und mit der neuen Markenbotschaft ‚natürlich, schöne Böden‘ wird klar zum Ausdruck gebracht, warum sich der Endkunde für Haro Böden entscheiden soll“, heißt es dazu aus Rosenheim. (rad)
 

 

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