Heimtextil: Vorbereitungen für 2018 laufen

FranklinTill Designbüro leitet Trendtable
Montag, 13 März, 2017 - 10:15

Sieben internationale Trendagenturen haben sich am 7. und 8. März zum Trendtable-Meeting der Heimtextil auf dem Frankfurter Messegelände getroffen. Dabei trugen sie Ergebnisse der Marktforschung zu den neuesten weltweiten Designentwicklungen zusammen. Die Aussagen bilden die Grundlage für das Heimtextil Trendbuch, das im Spätsommer von den Messe-Verantwortlichen vorgestellt wird. Mit dem alljährlichen Zusammentreffen der Designexperten startet die Heimtextil offiziell die Vorbereitungen für die kommende Messe im Januar 2018. Trendforscher aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, den Niederlanden und den USA konferierten während des zweitägigen Workshops über aktuelle Strömungen aus Interior Design, Architektur, Mode und Kunst. Zehn Monate vor der nächsten Heimtextil haben es sich die Designer zur Aufgabe gemacht, die Entwicklungen bei Materialien und Texturen, Farben und Mustern aus allen Teilen der Welt zu analysieren und stilprägende Designthemen zu definieren.

Zur Heimtextil 2018 übernimmt das britische Designbüro FranklinTill mit der Umsetzung des Buchs und des Theme Parks die federführende Rolle. Das Studio mit Sitz in London umfasst Trendforscher, Designer und Stylisten sowie ein weit gespanntes, internationales Netzwerk aus Kreativen und Visionären, mit denen die Trendexpertinnen Kate Franklin und Caroline Till zusammenarbeiten. Mit dem Trendstudio Spott Trends & Business aus dem dänischen Herning gewinnt der Heimtextil Trendtable neue Designimpulse aus Skandinavien. Die Ergebnisse des Trendtables in Form des Heimtextil Trendbuchs 2018/19 werden der Öffentlichkeit im Rahmen der Theme Park Preview im September in Frankfurt am Main vorgestellt. Aussteller der Heimtextil erhalten das Trendbuch vorab für ihre Produktgestaltung und Kollektionierung. (rad)