ViS: Zweites Halbjahr sorgt für Zuversicht

Wabenplissee mit sehr guter Entwicklung
Dienstag, 2 April, 2019 - 08:00

Nach einer verhaltenen Entwicklung von innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz im Bereich der Maßkonfektion im ersten Halbjahr 2018 verbesserten sich die Umsätze im zweiten Halbjahr merklich. Das teilt der Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS), Wuppertal, mit. So konnte der Umsatzrückgang von 5,3 Prozent im Halbjahr auf 3,2 Prozent für das gesamte Jahr 2018 reduziert werden. Maßgeblich verantwortlich für diese positive Entwicklung sind Plissees und Wabenplissees. Mit zweistelligen Umsatzzuwächsen im dritten und vierten Quartal entwickelte sich das Wabenplissee zum absoluten Bestseller. Für das Jahr 2018 wurde so ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent generiert – das beste Ergebnis aller Produktgruppen. Gründe hierfür werden neben dem wertigen Look ohne Sichtschlitze vorrangig in dem akustischen und energieeffizienten Mehrwert gesehen, der vom Konsumenten zunehmend geschätzt und gefordert wird. Insbesondere die moderne Architektur mit großen Fensterflächen und schallharten Oberflächen verlangt energieeffiziente Lösungen und akustischen Komfort. Auch das Plissee entwickelte sich nach einem schlechten ersten Quartal durchwegs positiv und erhöhte den Absatz in 2018 um 0,9 Prozent. „Das ist ein mehr als positives Ergebnis, da der Anteil von Plissee und Wabenplissee an der Maßkonfektion weit über fünfzig Prozent beträgt“, erklärt der ViS.

Auch das Rollo konnte im zweiten Halbjahr deutlich bessere Umsätze verzeichnen und den mit 11,6 Prozent überraschend hohen Umsatzrückgang des ersten Halbjahres auf 5,7 Prozent für 2018 reduzieren. Erst im letzten Quartal erfuhr das Doppelrollo mit einem Umsatzzuwachs von 4,5 Prozent eine erhöhte Nachfrage, sodass das Jahr 2018 mit einem Umsatzrückgang von 8,3 Prozent abgeschlossen wurde. Die nicht befriedigende Entwicklung des Doppelrollos ist unter anderem auf eine Vielzahl an Discountaktionen zurückzuführen, die auch in Zukunft zu erwarten sind. Erzielten die Horizontal-Lamellen im ersten Quartal 2018 noch eine beachtliche Absatzsteigerung von 8,8 Prozent, verliefen die drei folgenden Quartale durchweg negativ, was zu einem rückläufigen Absatz von 6,6 Prozent für das Gesamtjahr führt. Auch die Entwicklung der Vertikal-Lamellen ist mit einem Umsatzrückgang von 6,9 Prozent nicht zufriedenstellend, insbesondere da in keinem  Quartal eine positive Entwicklung zu verzeichnen war. Als kleines Produktsegment, das insbesondere in größeren Objekten zum Einsatz kommt, unterliegt die Vertikal-Lamelle allerdings immer wieder größeren Nachfrageschwankungen.

Das seit Jahren negative Umsatzwachstum des Flächenvorhangs setzte sich auch in 2018 fort. Dieser Bereich wird von billiger Importware dominiert, was zu einem Umsatzrückgang von 9,0 Prozent führt. „Es ist davon auszugehen, dass der Internethandel auch im Bereich der Maßkonfektion zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für den Fachhandel bieten sich über gute Beratung, Service- und Montagedienstleistungen weiterhin eine Vielzahl guter Chancen. Aufgrund der zunehmenden Anzahl an hochsommerlichen Extremtemperaturen und länger anhaltenden Hitzeperioden wird eine verstärkte Nachfrage an innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz erwartet“, so der ViS. Darüber hinaus gewinne das Thema Nachhaltigkeit beim Konsumenten weiter an Bedeutung und auch hier biete der innenliegende Sicht- und Sonnenschutz viele Lösungen. „Die große Innovationskraft und die insgesamt gute Entwicklung im zweiten Halbjahr 2018 lassen so einen zuversichtlichen Ausblick für 2019 zu“, erklärt der Verband. (rad)

 

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