Conzoom Solutions
Mit Conzoom Solutions hat die Messe Frankfurt ein neuartiges Angebot für den Handel geschaffen: Die Wissensplattform bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot, zu dem Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale gehören. www.conzoom.solutions gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.
Pünktlich zum Auftakt der Messesaison 2020 hat sich die Plattform www.conzoom.solutions in erweitertem Umfang präsentiert. Als neuste Funktion wurde die brancheneigene Jobbörse freigeschaltet, die Vakanzen und Fachkräfte einfach miteinander vernetzt. Die Angebote auf www.conzoom.solutions sowie die Jobbörse www.conzoomsolutions-jobs.com sind frei zugänglich. eurodecor-Redakteur Alexander Radziwill sprach mit Julia Uherek, der Bereichsleiterin Christmasworld, Paperworld und Creativeworld bei der Messe Frankfurt, über Conzoom Solutions.
Das finde ich eine sehr schöne Frage. Da fallen mir auch direkt drei Beispiele ein: Das vielfältige Angebot von Conzoom Solutions umfasst Studien, Trendvorstellungen, Webinare und Anleitungen für den Point of Sale. Der Handel bekommt aktive Impulse, Anregungen, Ideen, Anleitungen, Präsentationen und Komplettpakete, um den Point of Sale zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Wenn man solche Idee im Ladengeschäft oder im Web-shop umsetzt, hilft das, die Kundenbindungen zu steigern oder neue Kunden zu erreichen. So etwas lässt sich dann auch sehr gut messen.
Ein anderes Beispiel sind die Trendberichte. Sie geben Hinweise auf eine trendorientierte Sortimentszusammenstellungen. Diese kann man dann wunderbar im eigenen Geschäft aufnehmen und beobachten, wie Kunden darauf reagieren. So kann der Händler einfach sehen, ob diese Veränderung einen positiven Effekt auf seine Umsätze hat.
Für die Nutzung von Conzoom Solutions ist eine Anmeldung nicht nötig. Einfach auf die Seite gehen, lossurfen und sich inspirieren lassen.
Wer wissen möchte, welche neuen Inhalte auf der Content-Plattform eingespielt werden, der sollte unbedingt auch den kostenlosen Newsletter unter conzoom.solutions/newsletter abonnieren und ist dann immer bestens informiert. Bisher lassen sich bereits knapp tausend deutsch- und 400 englischsprachige Nutzer über den Newsletter informieren und inspirieren.
Auf der Branchenplattform Conzoom Solutions findet der Handel exklusive und relevante Hilfestellung für die Herausforderungen des heutigen Marktes. Die Inhalte sind für die Nutzer natürlich kostenfrei. Uns liegt der Handel in ganz Europa und darüber hinaus sehr am Herzen. Und mit Conzoom Solutions wollen wir hier aktiv und gezielt Hilfestellung in einer zunehmend komplexeren Handelslandschaft geben.
Um sich auf Conzoom Solutions zu inspirieren, braucht man nur eines – einen funktionierenden Internetzugang. Im Browser gibt der Händler dann conzoom.solutions ein und kann ganz einfach drauflossurfen. Idealerweise hat man auch Ton am Rechner, um die Videos und die Webinare zu hören.
Genau, die neue Jobbörse auf Conzoom Solutions bietet Berufseinsteigern und arrivierten Fachkräften attraktive Karrierechancen. Gleichzeitig können Unternehmen, Einzelhändler oder Handelsagenturen aus der Konsumgüterbranche zielgerichtet neues Personal rekrutieren. Wir werden die Content-Plattform permanent weiterentwickeln und eng an den Bedürfnissen der Händler ausrichten. Damit wir dem Handel immer ein aktuelles, vielfältiges Angebot auf der Seite bieten können, sondieren wir viele Anlässe und Themen. Wir sehen ein großes Potenzial, das Portal in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Auch offline zeigen wir dem Handel gute Lösungsansätze, beispielsweise auf dem Areal Conzoom Solutions@Tendence im kommenden Sommer. Kommen Sie doch vorbei.
Alexander Radziwill

Julia Uherek (Foto: Messe Frankfurt) ist die Bereichsleiterin Christmasworld, Paperworld und Creativeworld bei der Messe Frankfurt.