LVT: "Die Preisentwicklung ist derzeit beinahe ruinös"

04/2018

Wie ist die Marktbedeutung und die Entwicklung der sogenannten Rigid Core-Böden zu bewerten? Wie stark ist der Markt für elastische Bodenbeläge, insbesondere bei LVT, unter Preisdruck? Drei Branchenvertreter haben uns ihre Einschätzung gegeben. Fest steht, „Rigid“ ist nicht die Lösung aller Probleme, und die Zeit wird zeigen, wie der Markt die neuen Produkte aufnimmt. Die Preisentwicklung wird sehr kritisch gesehen und zeigt mehr oder weniger steil nach unten. Weitere Meinungen aus der Industrie, Trends und aktuelle Kollektionen stellen wir in unserem Schwerpunkt Elastische Bodenbeläge ab Seite 20 der Printausgabe der eurodecor 4/18 vor.

Thomas Biebusch, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb KWG, Schönau

Der Markt hat sich noch nicht gefunden. Es gibt eine Vielzahl von Aufbauten. Jeder wirbt mit Attributen, die der Langzeiteinsatz noch beweisen muss. Unsere Tests waren alle im gesetzten Rahmen, aber natürlich fehlt auch uns die Langzeiterfahrung. Alle Testobjekte, die wir 2017 verlegt hatten, sind bis heute ohne Beanstandung. Insgesamt muss man die Entwicklung noch abwarten, denn die harten Boards haben nicht nur Vorteile gegenüber den herkömmlichen Vollvinylvarianten. Die Nachfrage steigt ungebrochen, und die Preiseentwicklung zeigt eindeutig nach unten. Die gestiegene Anbieterseite führt bei Großobjekten zu einem ruinösen Preiskampf. Dieser setzt auch bei kleineren Objekten ein. Aktuell können wir diesem noch durch Service, kurze Lieferzeiten und unserer Dekorauswahl entgegentreten, aber ihm uns nicht gänzlich entziehen.

Michael Stein, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb Gerflor, Troisdorf

Das Bild ist für uns noch nicht eindeutig. Rigid-Produkte haben angebliche Vorteile, die vermarktet werden, die allerdings in der Realität dann doch nicht so eindeutig sind. Wir haben viele Produkte getestet und nicht den großen Vorteil erkennen können, den diese Produktvariante angeblich bringen soll. Am Ende wird der Kunde oder Anwender entscheiden, ob er lieber ein solches Produkt mag, das ihm auf den ersten Blick robuster vorkommt, oder aber die klassischen LVTs, die in Anwendung und Nutzung viele Vorteile haben. Die Preisentwicklung im Bereich LVT ist beinahe als ruinös zu bezeichnen. Ein Verdrängungswettbewerb über den Preis in einem wachsenden Markt. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn dies kurz- beziehungsweise mittelfristig auch für deutliche Veränderungen in der Anbieterstruktur sorgen würde. 

Christian Lukas, Vertriebsleiter D/A/CH Oneflor-Europe, Kortrijk, Belgien

Die Rigid-LVT-Produkte sind extrem auf dem Vormarsch. Durch die vielen Varianten hat der Handel es schwer, sich für das Richtige zu entscheiden. Viele sind ein Rückschritt in Zeiten von Laminat,  Gehkomfort und leises Begehen ein Fremdwort. Die besten Rigid-Produkte vereinen alle Vorteile des Vollvinyls mit den tollen Eigenschaften einer steiferen Mittellage. Diese sind aber nicht für unter zehn Euro im Container erhältlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rigid-Produkte, wie auch immer sie langfristig aussehen werden, das Vollvinyl mit seinen Schwächen in den nächsten zwei Jahren ablösen werden. Der Preisdruck ist sehr hoch. Aufgrund vieler Importe aus Asien, die mit minimalen Margen in Europa vermarktet werden, bleibt es für die etablierten Anbieter anstrengend, sich über Qualitäten, Services und Marken zu definieren.

Mehr Trialoge

 

Richtigen Weg im Dschungel der Designböden finden

Multilayer und Designböden präsentieren sich innovativ und absatzstark. Viele Argumente auf der Positiv-Seite machen diese Produkte interessant für den Markt. Unser Schwerpunktthema zeigt aktuelle Entwicklungen und Kollektionen (s. ab Seite 20 der Printausgabe). Dabei präsentieren sich diese... zum Trialog

Was tut sich bei Profilen und Leisten Neues am Markt?

Auf das Detail kommt es an – Profile und Leisten sind Zubehörprodukte, die viel mehr als nur Funktion zu bieten haben. Sie setzen eigene Akzente im Raum, präsentieren sich mit neuen Oberflächen, schaffen Raumatmosphäre. Fast schon „nebenbei“ gewährleisten sie ein perfektes Bodenbild ohne... zum Trialog

"Konsumige Holzdesigns sind weiter stark gefragt"

Modular gleich individuell? Modular gleich funktional? Modular gleich wirtschaftlich? Mit welchen Argumenten punkten modulare Bodenbeläge im Markt? Und auf welches Interesse stößt das enorme Gestaltungspotenzial dieser Verlegekonzepte, durch die sich auch verschiedene Produktgattungen... zum Trialog