16.02.2024

Ardex Group: 2022 trotz Umsatzplus weniger verdient

Um 20,7 % auf knapp 1,1 Mrd. EUR gewachsen sind 2022 die Umsätze der Ardex Group. Der Bauchemiehersteller mit Sitz in Witten profitierte dabei von außerordentlichen Absatzpreiserhöhungen und günstigen Währungseffekten; er vertreibt seine Produkte in mehr als 100 Ländern weltweit. Das Konzern-EBIT sank allerdings auf 74,7 Mio. EUR (-22,3 %); hier kamen die deutlich erhöhten Material- und Frachtkosten sowie die signifikant gestiegenen Energiepreise zum tragen, wie dem Geschäftsbericht im Unternehmensregister zu entnehmen ist. Der weist außerdem einen Jahresüberschuss von 46,6 Mio. EUR (-32,9 %) aus.
16.02.2024

Uzin Utz nicht zur BAU, dafür Campus im Jahresrhythmus

Uzin Utz hat die Teilnahme an der Münchner BAU im Januar 2025 abgesagt. Die Fachmesse sei in den letzten Jahren zwar erfolgreich für den Komplettanbieter von Bodensystemen gewesen, zahle sich aber unter langfristigen Nutzen-Gesichtspunkten nicht mehr aus. "Die Neukundengewinnung, die wir mit der Messe verfolgen, hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, was im Ergebnis vor allem zu einer Standbesucherstruktur mit hohem Anteil an Bestandskunden aus der D/A/CH-Region geführt hat", so Philipp Utz, im Vorstand verantwortlich für die Ressorts Marketing und Vertrieb, "diese wollen wir zukünftig emotionaler, effektiver und zielgerichteter ansprechen."
16.02.2024

FEB: Elastische Beläge haben 2023 zweistellig verloren

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) meldet für 2023 einen Absatz seiner Mitglieder von 46,6 Mio. m2 (-14,2 %) in der Region D/A/CH. In Deutschland (42,6 Mio. m2) gingen 14,3 % verloren, in Österreich (2,4 Mio. m2) waren es 16,7 % und in der Schweiz (1,7 Mio. m2) lediglich 10,1 %.
13.02.2024

Marburger Tapetenfabrik schafft neue Vertriebsstelle

 Marburger Tapetenfabrik schafft neue Vertriebsstelle
Um die Tapete stärker ins Bewusstsein der Maler zu rücken, hat die Marburger Tapetenfabrik eine neue Stelle an der Schnittstelle zwischen Anwendungstechnik und Vertrieb geschaffen und mit Andreas Welz besetzt. Der 51-jährige Maler und Lackierer wird im April 2024 ein eigenes Vertriebsgebiet übernehmen und den Kontakt zum Groß- und Fachhandel pflegen. Vor seinem Wechsel zur Marburger Tapetenfabrik hat der die Niederlassung in Hamm des Großhändlers Mega geleitet.
12.02.2024

Mohawk: Umsatzeinbußen in allen Segmenten

Rückläufige Umsätze verzeichnete der US-amerikanische Mohawk-Konzern 2023 in allen drei Geschäftsbereichen, so dass insgesamt ein Minus von 5,1 % auf 11,1 Mrd. USD (10,3 Mrd. EUR) bilanziert werden muss. Vergleichsweise gut lief es für die Sparte keramische Beläge (Global Ceramic), die mit 4,3 Mrd. USD (-0,2 %) nahezu den Vorjahreswert erreichte. Die größten Einbußen gab es bei Bodenbelägen in Nordamerika (Flooring NA), deren Umsatzkurve mit -9,0 % auf 3,8 Mrd. USD deutlich nach unten zeigte. Auf den Märkten außerhalb Nordamerikas (Flooring ROW) erzielten Konzernfirmen wie Unilin und IVC mit Bodenbelägen Einnahmen von 3,0 Mrd. USD (-6,3 %).
12.02.2024

PCI Augsburg: Sommer scheidet aus, Spielmann übernimmt vorübergehend

 PCI Augsburg: Sommer scheidet aus, Spielmann übernimmt vorübergehend
Im Zuge der Integration in den Sika-Konzern und einer daraus resultierenden Neuaufstellung wird Holger Sommer Ende Februar 2024 auf eigenen Wunsch PCI Augsburg verlassen. Er war seit 2008 für den Verlegewerkstoffhersteller in verschiedenen nationalen und internationalen leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen tätig und zuletzt als Vertriebsdirektor Deutschland für den Vertrieb der Marken PCI und Thomsit verantwortlich. Vorübergehend übernimmt Ralph Spielmann, Geschäftsbereichsleiter Sika Handel Bau Deutschland, Sommers Aufgaben.
07.02.2024

Akzo Nobel: Zweistellige Gewinnsteigerung bei Bautenfarben

Mit einem leichten Umsatzminus von 1 % auf 4,3 Mrd. EUR hat der Konzernbereich Bautenfarben von Akzo Nobel das Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen. Je nach Weltmarktregion verlief das Geschäft unterschiedlich. In EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) wurden sinkende Absatzmengen durch höhere Verkaufspreise ausgeglichen, so dass der Umsatz mit 2,4 Mrd. EUR insgesamt das Vorjahresniveau erreichte. In Südamerika sorgte eine Übernahme für ein Plus von 2 % auf 780 Mio. EUR. Und für Asien weist der Geschäftsbericht ein spürbares Minus von 6 % auf 1,1 Mrd. EUR aus. Gleichzeitig gelang den Niederländern im Segment Bautenfarben eine deutliche Steigerung des operativen Gewinns auf 500 Mio. EUR (+29 %).
07.02.2024

Hammer Fachmarkt in Rendsburg eröffnet

 Hammer Fachmarkt in Rendsburg eröffnet
Das Netz der Hammer Fachmärkte ist um einen Standort reicher: Im schleswig-holsteinischen Rendsburg hat am 1. Februar 2024 eine neue Filiale ihre Tore geöffnet. Im Gebäude des Kaufland Marktes in der Schleswiger Chaussee bietet sie auf 1.600 m2 Verkaufsfläche Farben, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbelägen, Teppichen, Badausstattung, Betten und Wohnaccessoires an – inklusive der jeweils benötigten Handwerkerleistungen.
06.02.2024

Meisterwerke: Frank Thiesmann ist Leiter Marketing & Produktmanagement

 Meisterwerke: Frank Thiesmann ist Leiter Marketing & Produktmanagement
Frank Thiesmann (50) hat am 1. Februar 2024 die Leitung Marketing & Produktmanagement bei Bodenbelagshersteller Meisterwerke übernommen. Er berichtet in dieser Funktion an Stefan Pföhler, der in der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist. Der studierte Betriebswirt Thiesmann bringt umfangreiche Erfahrungen aus diversen Führungspositionen im Marketing mit, zuletzt als Head of Marketing D/A/CH, Benelux, Skandinavien und Norditalien bei Egger Holzwerkstoffe in Brilon.
06.02.2024

Meffert AG: Plus bei Umsatz und Gewinn im Jahr 2022

Die Meffert AG mit Sitz in Bad Kreuznach hat ihren Umsatz im Jahr 2022 um rund 9 % auf 296,2 Mio. EUR gesteigert. Wie dem Unternehmensregister zu entnehmen ist, wurden die Zuwächse in erster Linie im Ausland erzielt. Im Inland führten dagegen nach einem saisonal guten Jahresstart die Kaufzurückhaltung und die reduzierte Lagerhaltung auf Kundenseite zu Belastungen der Geschäftstätigkeit. Aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges wurden sämtliche Investitions- und Entwicklungsunterstützungen der Meffert AG Farbwerke für den russischen Markt gestoppt.
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