Exklusiv-Kooperation mit Globus Baumarkt für die Tapetenwochen
Exklusiv-Kooperation mit Globus Baumarkt für die Tapetenwochen
© Deutsches Tapeten-Institut
 Mittelstand-Digital Zentrum Handel wird fortgeführt
Mittelstand-Digital Zentrum Handel wird fortgeführt
© Screenshot digitalzentrumhandel.de
14.08.2025

Uzin Utz: Umsatzplus im ersten Halbjahr 2025

 Uzin Utz: Umsatzplus im ersten Halbjahr 2025
Uzin Utz, international agierender Hersteller von Produkten und Systemen für die Bodenverlegung, verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 ein solides Wachstum: Mit einem Konzernumsatz von 251,8 Mio. EUR erzielten die Ulmer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 3,9 % (erstes Halbjahr 2024: 242,3 Mio. EUR). Mit 20,4 Mio. EUR (Halbjahr 2024: 19,9 Mio. EUR) kann das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr 2025 den Vorjahreswert leicht übertreffen. Die EBIT-Marge liegt mit 8,1 % (Halbjahr 2024: 8,2 %) im geplanten Zielkorridor.

Der Anstieg der Umsatzerlöse resultiere vor allem aus der positiven Entwicklung im Segment Verlegesysteme in Deutschland sowie aus Zuwächsen in den Niederlanden, teilte Uzin Utz Mitte August mit. Allerdings wirkten sich deutlich gestiegene Währungskursverluste sowie die geplante Erhöhung der Personalkosten (derzeit 1.534 Mitarbeiter) auf das operative Ergebnis aus. Die Materialeinsatzquote konnte im Vergleich zum Jahresende 2024 weiter gesenkt werden. Auf die zweite Jahreshälfte 2025 blickt Uzin Utz mit vorsichtigem Optimismus. Der Vorstand hält an der Erwartung fest, dass für das Gesamtjahr 2025 ein leichtes Umsatzwachstum erzielt werden kann.

www.uzin-utz.com
12.08.2025

Jotun steigert Umsatz und Gewinn

Der norwegische Lack- und Farbenhersteller Jotun hat einen erfolgreichen Jahresauftakt 2025 hinter sich. Er steigerte seinen Umsatz in den ersten vier Monaten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 4 % auf 11,38 Mrd. NOK (954,2 Mio. EUR). Nach Angaben des Unternehmens legte der Gewinn vor Steuern um satte 26 % auf 2,44 Mrd. NOK zu.
12.08.2025

Dritter Bodenhaus-Fachmarkt wird in Mainz-Kastel eröffnen

Nach Berlin und Köln entsteht in Mainz-Kastel der dritte Bodenhaus-Fachmarkt der Hornbach-Gruppe. Der dortige Baumarkt wird derzeit umgebaut. Die Neueröffnung ist für den November 2025 angekündigt. Dann wird sich der Standort auf Vinylböden, Parkett, Laminat, Outdoorbeläge und keramische Fliesen spezialisieren. Zielgruppe sind neben Privatkunden auch Handwerksbetriebe.
11.08.2025

EuGH-Entscheidung: Titandioxid darf nicht als krebserregend bezeichnet werden

Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) hat am 1. August 2025 die Entscheidung einer Vorinstanz bestätigt, nach der Titandioxidpulver vorerst nicht als krebserregend eingestuft werden darf. Zur Begründung heißt es, eine wissenschaftliche Studie sei als Grundlage der Einstufung durch den Ausschuss für Risikobewertung (RAC) der Europäischen Chemikalienagentur ECHA fehlerhaft beurteilt worden. Durch das Urteil des EuGH entfällt die Kennzeichnungspflicht für Produkte, die bestimmte Titandioxidpulver enthalten. Das Weißpigment wird unter anderem in zahlreichen Anwendungen der Lack- und Farbenindustrie verwendet.
08.08.2025

Bostik: Zweistellige Wachstumsrate in 2024

Im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegene Umsatzzahlen meldet Bostik für 2024. Der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffsystemen für Bau und Industrie konnte seine Einnahmen um 11,0 % auf 270,3 Mio. EUR verbessern. Vor allem die Absatzmengen des Montagesofortklebers Mamut Glue aus der DIY-Sparte habe einen signifikanten Einfluss auf die Steigerung gehabt, heißt es im Geschäftsbericht.
07.08.2025

A.S. Création: Ertragslage signifikant verbessert

Zwar sind die Umsätze bei A.S. Création im ersten Halbjahr 2025 nochmals auf 56,1 Mio. EUR (-7,4 %) gesunken. Dennoch konnte der Tapetenhersteller sein operatives Ergebnis (EBIT) von -0,5 Mio. EUR zur Jahresmitte 2024 auf aktuell +1,2 Mio. EUR verbessern und schreibt auch nach Steuern mit +0,6 Mio. EUR schwarze Zahlen. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung seien eine verbesserte Rohertragsmarge von 53,7 % (+3,5 %), ein reduzierter Personalaufwand, Effizienzsteigerungen in der Produktion sowie ein konsequentes Kostenmanagement.
06.08.2025

Retail Trends 2026: Online-Veranstaltung der Frankfurter Konsumgütermessen

 Retail Trends 2026: Online-Veranstaltung der Frankfurter Konsumgütermessen
Am 27. August 2025 von 10 bis 11 Uhr laden Ambiente, Christmasworld und Creativeworld im Rahmen ihrer Digital Academy zur kostenlosen Online-Veranstaltung „Retail Trends 2026“ ein. Die Zukunftsforscherin Kate Ancketill beleuchtet dort aktuelle Entwicklungen im Handel – von digitalen Assistenten über globale Handelskonzepte bis zu neuen Formen der Kundenansprache. Anmeldung unter: consumergoods.digital.messefrankfurt.com.
04.08.2025

Erwin Müller/Emco: Stephan Hettwer wird Geschäftsführer

 Erwin Müller/Emco: Stephan Hettwer wird Geschäftsführer
Ende 2025 wird Christian Gnaß, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter bei Erwin Müller und der Emco-Gruppe, in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger als Geschäftsführer wird zum 1. Oktober Stephan Hettwer. Der 50-Jährige kommt von Roto Frank Dachsystem-Technologie. Bei dem Anbieter von Wohndachfenstern war er als Commercial Director tätig. Diese Position hat inzwischen Wolf Kappen inne, ehemaliger Geschäftsführer der Marburger Tapetenfabrik.
04.08.2025

Exklusiv-Kooperation mit Globus Baumarkt für die Tapetenwochen

 Exklusiv-Kooperation mit Globus Baumarkt für die Tapetenwochen
Die Tapetenwochen Herbst 2025 finden vom 12. bis 25. Oktober unter dem Motto „Wand frei für unsere Tapetentrends“ statt. Im Mittelpunkt steht die exklusive Kooperation mit Globus Baumarkt, die nach Angaben der Initiative auf mehreren Kanälen sicht- und erlebbar wird. Außer Prospektwerbung bietet Globus Baumarkt eine eigene Tapeten-Themenwelt seiner Webseite, inklusive direkter Kaufoption via Shop-the-Look. Begleitet wird die Aktion durch eine konzertierte Social-Media-Kampagne auf den Kanälen von Globus Baumarkt und „Deutschland tapeziert“, Interviews in den Märkten, Influencer-Kooperationen und einem Tapeten-Gewinnspiel.
04.08.2025

Mittelstand-Digital Zentrum Handel wird fortgeführt

 Mittelstand-Digital Zentrum Handel wird fortgeführt
Der Fortbestand des Mittelstand-Digital Zentrums Handel ist für ein weiteres Jahr gesichert. Das Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie läuft mindestens bis Ende 2026. Damit erhalten kleine und mittlere Handelsunternehmen weiterhin kostenfreie Unterstützung auf dem Weg in die digitale Zukunft. Ein Fokus liegt dabei auf der „KI-Readiness“ der Firmen und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel. Anhand vielfältiger Publikationen, Veranstaltungen und konkreter Anwendungsbeispiele wird gezeigt, wie KI Vorhersagen treffen, Prozesse automatisieren oder Mitarbeitende entlasten kann, und welche Vorraussetzungen dafür notwendig sind. Daneben spielen auch die Bereiche Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit eine wichtige Rolle.

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