23.10.2025

Schlüter-Systems: Ausbildungsinhalte für Fliesenleger im Fokus

Firmeninfos
Rund 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland diskutierten am 14. und 15. Oktober 2025 in der Schlüter-WorkBox in Iserlohn über die praktische und theoretische Ausbildung für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Andreas Beyer, Vorstand und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN). Vertreten waren neben Entscheidern aus dem Verband auch Fliesenlegerbetriebe, Handwerkskammern sowie Ausbildungszentren und Berufsschulen.

Neben Themen wie den Umsetzungshilfen des Bundesinstituts für Berufsbildung für den Beruf sowie den Plänen für die überbetriebliche Ausbildung bot die Veranstaltung auch viel Raum, deren Umsetzung in der täglichen Praxis zu diskutieren. So berichtete Heiko Bayer-Oppelt, einer der Trainer der Fliesen-Nationalmannschaft, von Lösungen für die Dünnbettverlegung. Der nächste Termin des Fachverbands in der WorkBox steht schon fest: Vom 20. bis 23. Januar 2026 wird die Fliesen-Nationalmannschaft erneut in Iserlohn zu Gast sein und sich auf die Worldskills in Shanghai vorbereiten.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Schlüter-Systems: Ausbildungsinhalte für Fliesenleger im Fokus
Foto/Grafik: Schlüter-Systems
Andreas Demand vom Verband baugewerblicher Unternehmer stellte die Umsetzungshilfen des Bundesinstituts für Berufsbildung vor.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag