23.02.2026

Neue Führung bei Großhändler Ohlwein

Firmeninfos
Just Ohlwein (64) hat sich zu Jahresbeginn aus der Geschäftsführung des von ihm 2011 mitgegründeten Berliner Großhändlers JOP zurückgezogen. Er nimmt aber weiterhin Aufgaben im Vertrieb und in beratender Funktion wahr.

Einen Teil seiner Firmenanteile hatte Ohlwein bereits 2024 an Matthias Steinmetz (44) verkauft, der in den zurückliegenden fünf Jahren als Kaufmännischer Leiter und Prokurist bei JOP wirkte und zum 1. Januar 2026 die Geschäftsführung übernommen hat. Die übrigen Anteile und damit die Mehrheit am Unternehmen hält nach wie vor die Cloppenburger Weigel-Gruppe, die mit Markus Weigel auch einen weiteren Geschäftsführer bei JOP stellt.

Als dritter Geschäftsführer agiert ebenfalls seit Jahresbeginn Andreas Müller. Der 55-jährige Malermeister war zuletzt Vertriebsleiter und Prokurist für den Bereich Ost bei Großhändler Schlau.
 Neue Führung bei Großhändler Ohlwein
Foto/Grafik: JOP Handel
DER HERR LINKS Matthias Steinmetz
 Neue Führung bei Großhändler Ohlwein
Foto/Grafik: JOP Handel
DER HERR RECHTS Andreas Müller
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag