04.06.2025
Möbel Rieger wechselt von VME zu Begros

Zum Jahresende verlässt Möbel Rieger den Einrichtungspartnerring VME und schließt sich ab dem 1. Januar 2026 der Begros an. Damit erhöht sich die Zahl der Mitglieder in der Verbundgruppe auf 15.
03.06.2025
Baumärkte: Hoffen auf den Sommer
Es sind keine guten Zahlen, die der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten für das erste Quartal 2025 meldet. In den deutschen Bau- und Gartenmärkten ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 4,57 Mrd. EUR (-4,0 %, flächenbereinigt -3,5 %) zurück. Auch in Österreich mit 631,7 Mio. EUR (-2,0 %/k.A.) und der Schweiz mit 763,0 Mio. CHF (816,7 Mio. EUR; -2,7 %/-2,5 %) wurden die Vorjahreszahlen nicht erreicht. In der Branche herrsche das „Prinzip Hoffnung“, heißt es dazu vom BHB: auf besseres Wetter als im Sommer 2024 – und darauf, dass in Deutschland die Talsohle der Baukrise erreicht sei.
02.06.2025
Reinhold Affhüppe als zweiter Geschäftsführer bei Döllken Profiles

Reinhold Affhüppe ist seit Mai 2025 weiterer Geschäftsführer bei Döllken Profiles. In seiner neuen Funktion gehört er dem Leitungsteam der Business Unit (BU) Profiles der Muttergesellschaft Surteco Group an. Für diese ist der Ingenieur für Fertigungstechnik Kunststoff bereits seit mehr als 30 Jahren in den Bereichen Surfaces und Edgebands tätig, bekleidete mehrere Geschäftsführerpositionen an Standorten in Deutschland und Schweden und war zuletzt Vice President Operations in den USA.
02.06.2025
Project Floors 2023 im Minus
Im Geschäftsbericht für 2023 meldet Project Floors einen Umsatz von 35,8 Mio. EUR (-12,6 %). Mehraufwendungen durch gestiegene Einkaufspreise und Dienstleistungskosten habe man nur begrenzt an die Kunden weitergeben können. Daher musste der Anbieter von Designbelägen einen Jahresfehlbetrag von 523.700 EUR verbuchen, nach einem Überschuss von 321.921 EUR in 2022.
30.05.2025
Parkett: Erstes Quartal im Plus, aber Preisdruck
Bereits 2024 hatte sich abgezeichnet, dass die deutsche Parkettproduktion den Tiefpunkt überwunden hat und sich wieder stabilisiert. Das hat sich im ersten Quartal 2025 bestätigt, wie der Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) nach seiner Mitgliederversammlung berichtet. Danach ist der Umsatz per 31. März um 6,7 % auf 48 Mio. EUR gestiegen, der Absatz nahm sogar noch stärker zu, um 9,7 % auf 1,36 Mio m
2. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss einen erhöhten Preisdruck.
28.05.2025
Designflooring: Neuer Showroom in Frankfurt am Main

Designflooring hat im Mai 2025 ein Brand Experience Centre in Frankfurt am Main eröffnet. Dazu gehört neben einem Showroom und Büros auch eine technische Akademie. Dort werden nun auf rund 1.000 m
2 LVT-Bodenbeläge für den Objekt- und privaten Wohnbereich präsentiert. „Das Brand Experience Centre ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Neuausrichtung in Europa, unter dem Motto ,One Business - Two Brands’“, erklärt Managing Director Wolfgang Gradl. Neben der Marke Designflooring gehört auch die Marke Mflor zum Unternehmen.
27.05.2025
EPLF: Finsa beigetreten
Financiera Maderera (Finsa) hat sich dem Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) angeschlossen. Das 1931 gegründete spanische Familienunternehmen produziert neben Laminatböden auch Platten, dekorative Oberflächen und Möbelkomponenten. Mit dem Neuzugang zählt der EPLF nun 13 ordentliche Mitglieder.
26.05.2025
Repac: Christian Ciesla kommt als Key-Account-Manager

Repac bekommt erfahrene Verstärkung: Zum 1. Juni 2025 übernimmt Christian Ciesla die Position des Key-Account-Managers für die Region D/A/CH. Der 59-Jährige wird bei dem Bodenbelags- und Zubehörspezialisten aus Gehrden bei Hannover den Vertrieb für Großhandel, Einzelhandel und Verbände verantworten.
23.05.2025
Sonderpreis Baumarkt tritt BHB bei

Der Sonderpreis Baumarkt ist dem BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten beigetreten. Der zu Fishbull Franz Fischer gehörende Discounter setzt neben eigenen Filialen auf ein Franchisekonzept; knapp die Hälfte der aktuell 354 Standorte werden von Franchisenehmern betrieben. Die Märkte sind bevorzugt auf kleineren, vorhandenen Handelsflächen angesiedelt und richten sich mit ihren durchschnittlich 15.000 Artikeln an Heimwerker, Renovierer und Bastler.
23.05.2025
IMM Cologne 2026 mit Leitthema „World of Interiors“

„World of Interiors“ steht als Leitthema über der IMM Cologne 2026. Es bringe auf den Punkt, wofür die neu konzipierte internationale Möbelmesse steht: die gesamte Bandbreite nachfragestarker und marktreifer Produkte – von Einstiegspreislagen bis hin zu Lifestyle-Möbeln, von Volumenanbietern bis zu etablierten Marken. Mit Fokus auf das B2B-Geschäft soll auf dem Kölner Messegelände vom 20. bis 23. Januar der direkte Dialog der Marktteilnehmer im Mittelpunkt stehen mit Blick auf Abschlüsse, Partnerschaften und das Ausschöpfen von Marktpotenzialen. Als internationale Drehscheibe bringe die Imm Cologne Entscheidungstragende aus allen relevanten Märkten zusammen und vereine stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen.