19.08.2025
Designflooring: Aberle als Head of Marketing & Product

Seit April 2025 bekleidet Alexander Aberle bei Designflooring in Frankfurt am Main den Posten des Head of Marketing & Product. Er trägt bei dem Anbieter von Designbelägen die Verantwortung für das europaweite strategische und operative Marketing sowie sämtliche Produktthemen für die Marken Designflooring und Mflor. Dabei profitiert er von seinen Erfahrungen aus Leitungspositionen im Marketing bei Linzmeier Bauelemente, Carthago Reisemobilbau oder den Glasverarbeitern Heiler und Sprinz.
19.08.2025
Thies & Co.: Baustoffhandel wechselt zur Eurobaustoff

Nachdem Thies & Co. für den 1. Januar 2026 bereits den Wechsel seiner beiden Hagebaumärkte in das Franchisesystem der Obi-Gruppe bekannt gegeben hat, teilt das Unternehmen nun mit, zu diesem Termin auch mit den Baustoff-Standorten in Hoya und Verden/Aller die Hagebau zu verlassen und zukünftig Gesellschafter der Eurobaustoff zu werden. Zudem schließen sie sich dem Franchisesystem Bauen + Leben an. "Entscheidender Vorteil ist, dass Bauen + Leben eigene Betriebe führt und dadurch näher am Markt ist und uns die Verwaltungsaufgaben abnimmt", so Geschäftsführer Thomas Elfert.
19.08.2025
Deceuninck trennt sich von CEO Haspeslagh

Am 13. August 2025 hat Deceuninck die Beendigung der Zusammenarbeit mit CEO Stefaan Haspeslagh bekanntgegeben. Er hatte die Leitung des belgischen Herstellers von unter anderem Outdoorbelägen erst im Juni 2024 übernommen. Bis zur Regelung einer dauerhaften Nachfolge fungiert der Aufsichtsratsvorsitzende Francis Van Eeckhout als Interims-CEO.
18.08.2025
Erismann und Decoprint streben Partnerschaft an
Erismann & Cie. (Deutschland) und Decoprint (Belgien) wollen eine strategische Partnerschaft eingehen. Ziel ist es, die beiden Tapetenhersteller in herausfordernden Zeiten zu verzahnen und vor allem die jeweiligen Kräfte in Vertrieb, Design sowie Produktion zu bündeln, um den Kunden ein noch breiteres Sortiment anbieten zu können. Das teilten die beiden Unternehmen mit.
18.08.2025
Amtico: Erneut mehr Gewinn bei weniger Umsatz
Amtico schließt das Geschäftsjahr 2024 mit konzernweiten Umsätzen von 110,5 Mio. GBP (-4 %; 128,0 Mio. EUR) ab. Damit sind die Einnahmen des Designbelagsherstellers das zweite Jahr in Folge gesunken. Während sich die Einbußen in Großbritannien und Nordirland angesichts von 90,2 Mio. GBP (-1,6 %) noch im Rahmen hielten, lief es im übrigen Europa (17,9 Mio. GBP, -12,5 %) deutlich schlechter. Weitere 2,4 Mio. GBP (-0,5 %) wurden außerhalb dieser Märkte umgesetzt.
18.08.2025
Wohnungsneubau: 4 Prozent mehr Genehmigungen im ersten Halbjahr
Die positive Entwicklung bei den Einfamilienhäusern rettet die Bilanz bei den Genehmigungen für Wohnungsneubauten im ersten Halbjahr 2025. Laut Statistischem Bundesamt wurde die Errichtung von insgesamt 57.300 Wohnungen in neuen Gebäuden bewilligt, 4,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon entfallen 21.300 (+14,1 %) auf Einfamilienhäuser. Bei Wohnungen in Zweifamilienhäusern sank die Zahl auf 6.000 (-8,3 %) Genehmigungen, während sie für Mehrfamilienhäuser mit 57.300 (+0,1 %) konstant blieb.
18.08.2025
Biofa-Naturprodukte W. Hahn gehört zu Uzin Utz
Über die Tochtergesellschaft Pallmann hat Uzin Utz die Firma Biofa-Naturprodukte W. Hahn übernommen. Der Anbieter von Farben, Ölen, Wachsen, Lasuren, Lacken, Reinigungs- und Pflegemitteln hat seinen Sitz im baden-württembergischen Bad Boll. Er vertreibt seine Produkte in Europa, den USA, Neuseeland, China, Japan und Südkorea.
18.08.2025
Uzin Utz zur Jahresmitte im Plus
Uzin Utz hat im ersten Halbjahr 2025 konzernweit 251,8 Mio. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert um 3,9 % übertroffen. Der Anstieg resultierte insbesondere aus der positiven Entwicklung im Segment Verlegesysteme in Deutschland sowie aus Zuwächsen in den Niederlanden. Das EBIT des Herstellers von Produkten und Systemen für die Bodenverlegung liegt bei 20,4 Mio. EUR (+2,5 %). Für das Gesamtjahr geht man in Ulm weiterhin von einem leichten Umsatzwachstum aus.
12.08.2025
Jotun steigert Umsatz und Gewinn
Der norwegische Lack- und Farbenhersteller Jotun hat einen erfolgreichen Jahresauftakt 2025 hinter sich. Er steigerte seinen Umsatz in den ersten vier Monaten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 4 % auf 11,38 Mrd. NOK (954,2 Mio. EUR). Nach Angaben des Unternehmens legte der Gewinn vor Steuern um satte 26 % auf 2,44 Mrd. NOK zu.
12.08.2025
Dritter Bodenhaus-Fachmarkt wird in Mainz-Kastel eröffnen
Nach Berlin und Köln entsteht in Mainz-Kastel der dritte Bodenhaus-Fachmarkt der Hornbach-Gruppe. Der dortige Baumarkt wird derzeit umgebaut. Die Neueröffnung ist für den November 2025 angekündigt. Dann wird sich der Standort auf Vinylböden, Parkett, Laminat, Outdoorbeläge und keramische Fliesen spezialisieren. Zielgruppe sind neben Privatkunden auch Handwerksbetriebe.